Miete

Wie miete ich einFach?

Du kannst mit deiner Ware vorbeikommen oder uns vorab eine E-Mail mit ein paar Beispielbildern schicken. Wir suchen dann die beste Kategorie für deine Waren aus. Zusammen schließen einen Mietvertrag, der unserer beider Rechte und Pflichten offiziell regelt. Nebenabsprachen bedürfen immer der Schriftform.

Wie viel Regalfläche kann ich mieten?

So viel, wie frei ist 🙂

Wenn in meine Mietwoche ein Feiertag fällt, verlängert sich dann auch die Mietzeit nach hinten?

Nein, nicht automatisch! Meistens gleicht sich das Kundenaufkommen vor einem Feiertag und nach einem Feiertag mit dem fehlenden Tag aus. In einzelnen Fällen können aber Feiertage ungünstig zur Mietzeit liegen – hier würden wir von Fall zu Fall miteinander eine Lösung finden.

Kann ich auch mieten, wenn ich nicht aus Nortorf und Umgebung komme?

Ja, natürlich. Wir besprechen alles telefonisch oder per E-Mail. Die Kundennummer, den Mietvertrag und die Rechnung schicken wir Dir per E-Mail. Idealerweise zeichnest du deine Sachen zu Hause schon direkt mit Kundennummer und Preis aus, ansonsten übernehmen wir das hier vor Ort. Deine Artikel schickst du frankiert per Post und wir dekorieren dein Fach. Nach Mietende schicken wir dir deine eventuell nicht verkauften Artikel zurück und verrechnen das Porto mit dem Guthaben. Die Abrechnung der verkauften Artikel erfolgt per Überweisung auf dein Konto.

Wie erfahre ich, dass etwas von mir verkauft wurde?

Auf unserer Startseite und auf der Seite Fachjubel werden nach Geschäftsschluss alle Kundennummern der am Tag verkauften Artikel veröffentlicht. Das bedeutet auch immer für dich, dass du eingeladen bist, dein Fach zu prüfen und wieder aufzufüllen.

Kann/muss ich Verpackungsmaterial (Tüten etc.) mitbringen?

Nein, wir stellen verschiedene Verpackungsmöglichkeiten aus Papier zur Verfügung (Plastiktüten sind bei uns nicht gestattet). Wenn du kleine Kästchen oder Tüten (aus Papier) für deine Ware möchtest, müssten diese im Fach gelagert werden.

Muss ich mein Regal selber putzen, säubern, sortieren etc.?

Grundlegende Putz- und Sortierarbeiten übernehmen wir. Aber es kann nicht schaden, mind. 1x pro Woche im Laden vorbei zu schauen. Du kannst dein Regal innerhalb deiner Mietzeit neu bestücken oder umdekorieren.

Wann muss ich spätestens das Mietfach räumen?

Immer an dem Mietende folgenden Werktag bis 18:00 Uhr.

Was passiert, wenn ich verhindert bin und das Fach nicht räumen kann?

Dann erwarten wir von dir eine Nachricht per E-Mail oder Telefon (ein Anrufbeantworter ist Tag und Nacht geschaltet) bis zum Mietende. Die Mietzeit verlängert sich dann um 1 Woche – dazu mehr in unserem Mietvertrag.

Kann ich jemand anderen mit der Abholung meiner Sachen beauftragen?

Die Sachen können nur unter Vorlage des Original-Mietvertrages abgeholt werden. Der Original-Mietvertrag verbleibt dann bei unseren Unterlagen.

Was sind Bambinifächer?

Für 5,- EUR die Woche können Kinder einFach in der untersten Reihe mieten um Spielsachen, Bücher etc. zu verkaufen. Den Mietvertrag schließen wir selbstverständlich mit Mama oder Papa ab. Diese Fächer dürfen nur mit Kindersachen bestückt werden (Kinderbücher, Spielzeug, Kuscheltiere, etc). Wir bitten die Kinder auch mindestens 1 x in der Woche vorbeizukommen und ihr Fach in Ordnung zu halten.

Bezahlung & Auszahlung

Kann ich die Miete auch per EC-Karte oder auf Rechnung bezahlen?

Nein, die Miete ist immer in bar und im Voraus fällig.

Bekomme ich einen Rabatt für eine längere Mietzeit?

Ja, wer einen Monat und mehr mietet, erhält attraktive Rabatte oder eine verlängerte Laufzeit, die wir im Einzelnen besprechen. Schaue dazu immer mal auf unsere Seite Preise Aktionen.

Wie und wann erfolgt die Abrechnung?

Du kannst dir dein Guthaben zum Mietende auszahlen lassen. Bitte sage uns mindestens einen Tag vorher Bescheid, dass du dein Guthaben abholen möchtest. Guthaben über 100,00 Euro können wir auf ein von dir benanntes Konto überweisen. Wenn wir dir den Stand deines Guthabens nennen, ist dies immer schon der reine Auszahlungsbetrag (die 15% Servicegebühr sind also schon abgerechnet).

Kann ich jemanden schicken, der das Geld abholt?

Zur Verhinderung von Fehlzahlungen kann eine Auszahlung grundsätzlich nur an die Person erfolgen, welche mit Miet‘ einFach einen Mietvertrag abgeschlossen hat. Dazu ist immer die Vorlage des Original-Mietvertrages nötig. Der Original-Mietvertrag verbleibt dann bei unseren Unterlagen.

Rechtliches

Muss ich die Einnahmen aus dem Verkauf meiner Artikel versteuern?

Jeder Fachmieter, der Artikel bei uns verkauft, muss diese Frage für sich und seine Bedingungen selbst klären. Wir können und dürfen rechtliche oder steuerrechtliche Beratungen nicht durchführen.

Muss ich ein Gewerbe / eine Steuernummer haben?

Wir vermieten sowohl an Privatpersonen, als auch an Gewerbetreibende. Gewerbliche Kunden bringen uns bitte eine Kopie ihres Gewerbescheines mit. Auf Wunsch weisen wir die Mehrwertsteuer auf der vereinnahmten Provision und der Fächermiete aus.

Was passiert, wenn etwas von meinen Artikeln wegkommt?

Die Artikel werden auf eigenes Risiko und eigene Gewähr im gemieteten Fach ausgestellt und sind nicht versichert. Wir tun allerdings unser Möglichstes, um Diebstahl zu vermeiden, wir setzen u.a. Überwachungskameras ein. Wertvolles kann in Vitrinen ausgestellt werden.

Kann man Gekauftes umtauschen?

Der Umtausch ist ausgeschlossen, da es sich u.a. auch um gebrauchte Waren handelt. Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen. In solchem Falle sind wir dazu berechtigt, die Kontaktdaten des Verkäufers mitzuteilen.

Waren

Welche Möglichkeiten gibt es meine Waren auszustellen?

Du kannst deine Waren standardmäßig in unseren Regalen, Vitrinen und an unseren Kleiderstangen ausstellen. Daneben gibt es Sonderflächen wie z.B. auf Leitern, im Schaufenster, in Holzkisten oder an den Wänden. Alle Möglichkeiten findest du unter Preise / Service.

Darüber hinaus kannst du deine Waren in unserem Online-Shop präsentieren lassen oder demnächst auch in unserem eBay-Shop. Die genauen Konditionen dazu, kannst du ebenfalls unter Preise / Service einsehen.

Welche Waren nehmt ihr an?

Wir gucken uns deine Artikel an und achten somit auf ein ausgewogenes Sortiment. Fast alles ist möglich – nur, wenn Artikel dem Ladenkonzept nicht entsprechen, üben wir unser Widerspruchsrecht aus. Das Konzept des Ladens hat den Fokus auf selbstgemachte Unikate. Um das Geschäft auf Dauer attraktiv zu halten, nehmen wir keine abgetragenen Produkte an. Auch elektronische Artikel, wie z.B. Föne, Rasierapparate, Mixer, Toaster, etc. passen nicht zu uns. Gebrauchte Bekleidung akzeptieren wir nun im sehr guten Zustand, vorzugsweise Kinderkleidung!

Kann ich auch Dinge verkaufen, die nicht ins Fach passen?

Ja, wir stellen Sonderstellflächen zur Verfügung. Die Preise variieren hier nach Art und Größe deines Artikel. Bitte sprich uns an.

Kann ich auch andere Artikel als am Anfang ausgestellt bringen?

Ja, es ist dein Fach innerhalb deiner Mietzeit – du kannst Waren austauschen, umdekorieren, Preise ändern, etc. Alles aber unter Berücksichtigung unserer Vorgaben zu „Welche Waren nehmt ihr an“.

Kann ich im Schaufenster Stellfläche mieten?

Nein, wir haben recht wenig Schaufensterfläche zur Verfügung. Diese nutzen wir um die Vielfalt im Ladengeschäft – besonders auch nach der Öffnungszeit zu präsentieren. Wir bitten dich jedoch einige Artikel mehr mitzubringen, als beim ersten Mal in einFach passen, da diese dann einen Platz im Schaufenster finden können. Dieser Platz ist dann kostenlos, jedoch besteht darauf kein Anspruch.

Kann ich auch Lebensmittel verkaufen?

Wenn du die dafür notwendigen Auflagen vom Lebensmittelamt erfüllst und alles sauber verpackt ist, die Sachen nicht verderblich sind, spricht nichts dagegen. Du musst dich selbst um die behördlichen Auflagen und Verpackungen kümmern und uns den Nachweis vom Lebensmittelamt erbringen.

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